Geschichte
Im traditionellen indischen System ist Prana als eine grundlegende Daseinsform von Energie bekannt.
Prana kann gleichgesetzt werden mit Atem und Lebenskraft, den körperlichen Vorgängen. Im Körper wird der Atem, die Luft, durch die Nase ein- und ausgeatmet und durch die Luftröhre in die Lungen geleitet. In den Lungen wird der Sauerstoff verarbeitet und durch die Blutbahnen im physischen Körper verteilt.
Im Feinstofflichen steht Prana für die aufsteigenden Energieströme im Körper. Der feinstoffliche Körper besitzt ein System von Energiekanälen, den Nadis. In diesen fließt das aufgenommene Prana und verteilt sich im feinstofflichen Körper. Die Nadis bilden ein Netzwerk mit Kreuzungspunkten. Diese Kreuzungspunkte sind die Energiezentren im feinstofflichen Körper, die Chakren. Durch die Yoga- Atemübungen kann man die Chakren reinigen und einen ausgeglichenen Energiefluss erzeugen. Ebenso kann dies durch Schwingungsfrequenzen erreicht werden. Dies wird im Abschnitt <<< Klangyoga >>> eingehender beschrieben.
Beide Vorgänge bilden eine Einheit. Prana- der Atem ist die Verbindung zwischen Körper und Geist.
Prana bedeutet vom Wortstamm her „etwas füllen“. Prana ist die allgegenwärtige Energieform, die im ganzen Universum existiert. Diese Energie durchdringt alles Belebte und Nichtbelebte. Es ist die Form, die alles im Gleichgewicht erhält.
Die Lebewesen können sich diese Energie für die Entwicklung ihres Körpers und des Geistes nutzbar machen. Dies ist durch besondere Atemtechniken möglich, die Pranayamas. Es ist interessant, dass Tiere gewisse dieser Techniken intuitiv beherrschen und ausführen können. Bei Katzen ist dies in entsprechenden Situationen sehr gut zu beobachten, z.b. das „Schnurren“ als Bestandteil der Selbstheilung.
Die Atemübungen (Pranayamas) ermöglichen es, die fünf Energiearten (Pranas) optimal im Körper und Geist wirken zu lassen. Die Energiearten werden mit „Winden“, den Vayus, übersetzt. Es gibt in der geschlossenen Abfolge zur Nutzung der Energie für den Körper fünf Formen der Vayus:
- PRANA VAYU/ Der vitalisierende Atem
- SAMANA VAYU/ Der nährende Atem
- VYANA VAYU/ Der sich ausbreitende Atem
- APANA VAYU/ Der reinigende Atem
- UDANA VAYU/ Der aufsteigende Atem.